...und das eine Kreuz

Fri, 28 Apr 2023 15:22:01 +0000 von Bärbel Recker-Preuin

© Bärbel Recker-Preuin
Knallbunt in 80 Quadraten - das Kreuz von Jörg Lippmeyer
Es ist ein Kreuz mit dem Kreuz. Viele davon sind zurzeit in unserer Kirche ausgestellt - Kreuze aus verschiedenen Materialien, in allen Größen, gemalt, geformt oder fotografiert. Sie gehören zur Ausstellung ...und das eine Kreuz, die gestern eröffnet wurde. Bis zum 21. Mai können die Besucher täglich von 15 bis 18 Uhr ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit diesen Kreuzen machen.
Im Kunstprojekt "Glaube, Liebe Hoffnung, diese drei und das eine Kreuz" stellen 16 Künstler:innen aus nah und fern aus. Ihre künstlerischen Auseinandersetzungen mit Glaube, Liebe und Hoffnung standen im Mittelpunkt der drei vorherigen Ausstellungen. Nun ist "... das eine Kreuz" ihr Thema. Noch nie war ein Begriff der Ausstellungsreihe so schwer umzusetzen, weiß Initiator Thomas Stüke. Die Aufgabe, sich auf diesen festen Begriff zu konzentrieren, und sich dennoch ungebunden inspirieren zu lassen, wurde meisterhaft umgesetzt. Es lohnen sich ein oder am besten mehrere Besuche in der Kirche, um den Kreuzen näher zu kommen und die ganz persönlichen Erfahrungen zuzulassen.
Nach der gelungenen Vernissage mit der Begrüßung von Pastor Tobias Patzwald und Ilse Radeke-Tholen, einer Einführung von Hans-Jürgen Jaworski und meditativer Musik von Marie Piek (irische Harfe) und Guido Möller (Querflöte) haben die Besucher jetzt bis zum 21. Mai Zeit, "das eine Kreuz" zu erkunden.
Quelle: Bärbel Recker-Preuin
Quelle: Bärbel Recker-Preuin
Quelle: Bärbel Recker-Preuin
Quelle: Bärbel Recker-Preuin
Bestätigen

Bist du sicher?