Im Jahr 1833 wurde Johann Adam Schürmann (*1809 + 1852) vom Schürmann Hof in Ellerbeck nach Ausbildung und Studium in Berlin ordiniert und von der Londoner Missionsgesellschaft nach Indien entsandt. Bis zu seinem frühen Tod arbeitete er in der heiligen Stadt Brenares (heute Varanasi) am Ganges als Pastor und Missionar. Die London Mission widmete sich hauptsächlich der Versorgung sowie Schul- und Ausbildung von Waisenkindern und ausgestoßenen Mädchen. Natürlich spielte auch die Verbreitung des Evangeliums eine große Rolle. Dazu übersetzte Johann Adam Schürmann (später John Adam Shurmann) die Bibel, Psalmen, Schul- und Lehrbücher in Hindi und Urdu.
Bei meinem Indienbesuch 2007 gelang es mir mit Hilfe indischer Kollegen und Freunde, darunter auch Munna Gupta, das Grab von Johann Adam Schürmann in Benares zu finden. Allein wäre mir das in der anderthalb Millionenstadt kaum möglich gewesen. Es war ein unerwarteter ergreifender Moment, plötzlich vor dem Grabstein zu stehen. Ich hatte nur diese Information aus einem Brief eines Missionsbruders: „Wir haben ihn neben seiner Tochter begraben…“ Schürmanns Tochter Juliana war 1835, nur ein Jahr alt, gestorben. Johann Adam Schürmann starb mit 43 Jahren am 1. Oktober 1853.
Meine indischen Freunde waren von dieser Geschichte ebenfalls ergriffen. Seit dem besteht eine gelebte Freundschaft mit Indien.
Während ihrer Englandreise waren Munna und Vijaya Gupta eine Woche bei uns zu Besuch. Weil meine Frau Gudrun mit im Laurentius Chor singt und um einen christlichen Gottesdienst mitzuerleben, haben uns unsere indischen Freunde begleitet. Beide wurden vom Kirchenvorstand Martin Linkmeyer, Lektor Hartmut Göbert und unserer Organistin Stephanie Schelp willkommen geheißen. Unsere Gäste waren angenehm berührt, besonders als sie das gestiftete Portrait Johann Adam Schürmanns in der St. Laurentius Kirche entdeckten. Die Guptas sind Hindus, sehr offen und interessiert am Christentum. Sie hatten viele Fragen, die wir auch noch auf unserer anschließenden Fahrt (durch einen Teil unserer Kulturgeschichte nach Dresden und Prag) beantwortet haben.
Jan Schürmann