Um die Diakonie heute, um Johann Hinrich Wichern und um den Adventskranz geht es bei einem Gottesdienst der DiakonieStiftung im Osnabrücker Land am Sonntag, 4. Dezember um 10.30 Uhr in unserer Kirche. Der Gottesdienst zur bundesweiten Aktion anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der Diakonie im nächsten Jahr steht unter dem Titel #AUSLIEBE.
Pastor i.R. Frieder Marahrens schlüpft an diesem Tag in die Rolle des Theologen und Sozialreformers Johann Hinrich Wichern. Wichern, der Gründer des Rauhen Hauses in Hamburg, hat vor fast 175 Jahren, im September 1848 mit einer flammenden Rede in Wittenberg die Kirchen zum diakonischen Engagement aufgerufen. Er begeisterte und aktivierte die 500 Männer aus allen Landeskirchen, die zusammengekommen waren, um über die Gründung eines Kirchenbundes zu beraten. Wichern gilt daher als Vater der Diakonie.
Pastorin i.R. Doris Schmidtke leitet den Gottesdienst und befragt Wichern zu seiner Leidenschaft für die Diakonie, zum Adventskranz und zum Rauhen Haus. Sascha Rehberg, Geschäftsführer der DIOS Altenhilfe, und Heinrich Kastenbutt berichten über die Diakonie heute und über die diakonische Arbeit in unserer Gemeinde.