Zwischendurch gesehen - Sammelleidenschaft

Tue, 27 Apr 2021 22:00:00 +0000 von Petra Rauchfleisch

© Petra Rauchfleisch
„Ich muss aber noch irgendwo eine Mütze kaufen!“ sagt mein Mann. „Warum habe ich das befürchtet?“ denke ich und stöhne innerlich.
Mein Mann sammelt Mützen als Urlaubserinnerungen – er besitzt schon ein paar mehr davon. 
Viele Menschen sammeln: Kurioses, Wertvolles, Skurriles. Manches taucht gelegentlich bei „Bares für Rares“ wieder auf. Sammeln kann ein Hobby, eine echte Passion und Leidenschaft sein.
Warum sammeln Menschen? Geht es ums Besitzen, ums Anschauen schöner Dinge, um die Fortsetzung einer alten Familientradition? Ganz unterschiedliche und persönliche Motivationen gibt es.
Gott übrigens sammelt auch. Beim Propheten Jeremia steht folgendes: Ich werde ihre Bewohner wieder sammeln aus all den Ländern, wohin ich sie in meinem glühenden Zorn versprenge. Ich führe sie zurück und lasse sie in Frieden und Sicherheit hier leben. (Jeremia 32,37)
Gott sammelt die Menschen, die zu ihm gehören – er lässt sie nicht allein. Verbindet sie zu einer Gemeinschaft untereinander und mit sich selbst. Verspricht Sicherheit und Frieden. Ich hoffe und setze darauf, dass Gott diese „Sammelleidenschaft“ nie verliert.
 
Eine gute und behütete Woche
wünscht euch und ihnen
Petra Rauchfleisch

Wer möchte, kann sich den Text auch anhören. Dann bitte "Ganzen Beitrag anzeigen" anklicken!
Bestätigen

Bist du sicher?