Die reinen Töne unserer Orgel

Tue, 12 Jul 2022 14:14:27 +0000 von Bärbel Recker-Preuin

© Sabine Dörmann
Es kommt fast immer auf den guten Ton an. Ganz besonders bei einer Orgel. An unserer wunderschönen Orgel wurde jetzt der Klang jeder einzelnen Pfeife "ins Gehör" genommen. Im Rahmen einer Orgelwartung durch die Firma Hillebrand übernahm Orgelbauer und Organist Dietrich Johannes diese Aufgabe. 
„Bitte das „e“ lange halten,“ bat der Fachmann und unsere Küsterin Sabine Dörmann assistierte ihm beim Stimmen der Orgel. Viele Stunden war Dietrich Johannes mit der Wartung der Orgel beschäftigt. „Die Wartung wurde höchste Zeit, es gab viel zu tun,“ so der Orgelbauer. Er warf kritische Blicke in das Innere des Instruments und dokumentierte den Zustand des Holzes und des Leders. Beim Stimmen der Töne wurden die sogenannten Stimmkrücken höher oder tiefer gezogen, bis der Ton wieder richtig lag. An den Kernspalten der einzelnen Pfeifen veränderte der Fachmann den Klang des Tones. Geprüft wurde die Tonhöhe oder -tiefe, sowie die Reinheit des Klanges. Grundlage war das geschulten Gehör des Orgelbauers oder die Stimm-App auf seinem Smartphone.
Seine Arbeit lohnte sich in jedem Falle, wie die Besucher:innen unserer Kirche unüberhörbar feststellen werden. Die Stimmwartung wird neue und reine Tonqualität in die Kirche zurückbringen und damit die Freude an der Kirchenmusik. „Es ist eine Orgel von hoher Qualität“, bestätigte Dietrich Johannes.
Die Orgel wurde 1994 in unsere Kirche gebaut. Regelmäßige Wartungen sind die Voraussetzungen für den jahrzehntelangen Erhalt und die Tonqualität der Königin aller Instrumente. 
Quelle: Sabine Dörmann
Dietrich Johannes blickte genaustens in das Innere der Orgel und stimmte jeder Pfeife
Bestätigen

Bist du sicher?